Albert von Wallenrodt
Lotzbeckstraße 2d
86161 Augsburg
Deutschland

Tel.: +49 821 32 79 75 3
Fax: +49 821 32 79 75 2
logo
logo
 

Über mich

Albert von Wallenrodt – Experte für Fördermittelberatung

In Deutschland gibt es fast 2000 verschiedene Förderprogramme – doch welches passt zu Ihrem Unternehmen? Häufig besteht die optimale Lösung sogar aus einer Kombination aus mehreren Subventionsoptionen. Ich übernehme für Unternehmen die Suche nach geeigneten Fördermitteln und begleite sie in ihrem Bewerbungsprozess bis hin zur praktischen Umsetzung. Diese externe Fördermittelberatung erlaubt Unternehmen, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und wichtige Investitionen in die Zukunft zu tätigen.

Berater und Motivator für Fördermittel

Mein Name ist Albert von Wallenrodt. Als Geschäftsführer, Publizist und internationaler Unternehmensberater gelte ich als einer der renommiertesten Experten für öffentliche Förderprogramme in Deutschland. Mein Anspruch ist es, Fördermittel zum umfassenden Finanzierungsinstrument der Unternehmen zu machen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit konsequent zu steigern. Dafür ist es nicht selten notwendig, meine Mandanten überhaupt erst für das Thema Fördermittel zu motivieren und zu begeistern, vorherrschende Vorurteile über öffentliche Gelder und ihre Vergabe abbauen zu müssen und Unternehmen auf ihre Chancen aufmerksam zu machen. Die Angst der Unternehmen, vor scheinbar großem bürokratischem Aufwand, zu mindern, lukrative Optionen zu erkennen und sie zu ergreifen, ist als externer Fördermittelberater meine Aufgabe.

Fördermittelberatung seit 1998

Ich bin Jahrgang 1964 und habe in München und New Jersey Maschinenbau studiert. Nach meinem MBA-Studium in der Schweiz war ich zunächst in mehreren europäischen Städten für führende Beratungsgesellschaften tätig. Seit 1998 bin ich auf die Beratung für öffentliche Fördermittel spezialisiert und habe seitdem mehrere Fachberatungsgesellschaften gegründet. Heute leite ich das Steinbeis Beratungszentrum für Fördermittelmanagement mit Standorten in Stuttgart sowie München. Im Rahmen dieser Tätigkeit berate ich führende Mittelständer, Konzerne und Investoren bei strategischen Investitionsentscheidungen und Großprojekten. Der Wirtschaftsstandort Deutschland liegt mir am Herzen – deshalb engagiere ich mich in vielen Ehrenämtern und Beiräten für seine Weiterentwicklung. Das 2008 vom Kuratorium der Bayerischen Wirtschaft verliehene „Unternehmer Ehrenzeichen“ macht mich deshalb sehr stolz.

Meine Stärken: Kompetenz, Erfahrung, Leidenschaft

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung, der besonderen Fachkompetenz und nicht zuletzt meiner visionären Kraft bin ich in der Lage bundes- und europaweit Firmen aller Branchen zu beraten, d.h. für sie den Fördermittel-Dschungel zu lichten und sie auf kürzestem Weg zum Ziel zu bringen. Dieses Ziel erreichen wir durch umfassendes Wissen über Fördermittelangebote auf Bundes- und EU-Ebene, aber auch durch die Bereitschaft, gewohnte Denkmuster aufzubrechen. Ich genieße deshalb, in meinen Vorträgen und Seminaren über Fördermittelprogramme und Bewerbungsprozesse zu informieren und zu beraten, aber vor allem die Unternehmen bei ihrer praktischen Umsetzung zu begleiten – die großen Marktführer und die, die es noch werden.

Organisationen, Einrichtungen, Ehrenamt:

  • Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft, BVMW
  • Wirtschaftsjunioren Augsburg/Bayern
  • Initiative Gründerregion Schwaben / IHK innotec
  • Export-Club Bayern
  • Münchener-Business-Plan-Wettbewerb (Jury)
  • Schwäbischer Businessplanwettbewerb (Gründer und Jury)
  • American Chamber of Commerce in Germany
  • Deutsch-Kanadischer Wirtschaftsklub München
  • Verein zur Förderung des Handels, Handwerks und der Industrie
  • Verein Deutscher Ingenieure, VDI
  • Bundesverband der Selbständigen , BDS
  • Marketing Club
  • Mitglied im exklusiven Münchener Herrenclub
  • Rotary Club (Vorstandsmitglied)
  • Malteser Hilfsdienst
  • Richard Wagner Verband
  • u.v.m.

[highlight_area classes=“brand“ headline=““ button=“Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular“ button_link=“https://albertvonwallenrodt.de/kontakt/“ button_target=““ icon=““]

Bei Fragen zu meiner Person oder zu meinen Themenbereichen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

[/highlight_area]