Dieses Buch will die Entwicklung der öffentlichen Wirtschaftsförderung in Deutschland seit 1945 beleuchten. Ausgehend von den Anfängen der öffentlichen Wirtschaftsförderung im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und der Kriegswirtschaft des Nationalsozialismus wird die öffentliche Wirtschaftsförderung der Nachkriegszeit nachgezeichnet: Wichtige Stationen auf diesem Wege sind Wirtschafts- und Währungsreform, Marshall-Plan und anschließendes Wirtschaftswunder, dann die Rezession von 1966/67 und die beiden Ölkrisen von 1973/74 und 1980/81, schließlich die Revolution und Wiedervereinigung 1989/90 bis zur heutigen globalisierten, hochgradig vernetzten und technisierten Welt.
Dabei werden die jeweiligen politischen und ideengeschichtlichen Hintergründe betrachtet und die jeweiligen Aktivitäten der Wirtschaftsförderung auf den verschiedenen staatlichen Ebenen aus diesen heraus verständlich gemacht. Am Schluss des Buches wird auch ein Ausblick darauf gewagt, wie die öffentliche Wirtschaftsförderung in den nächsten 10-20 Jahren aussehen könnte. Das zweite Buch zum Thema Öffentliche Fördermittel des bekannten Unternehmensberaters und Autors Albert von Wallenrodt.
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Sie können es in gut geführten Buchläden erwerben oder unter folgender Angabe bestellen:
Verlag: Steinbeis-Edition (2015)
ISBN-10: 3956630378
ISBN-13: 978-3956630378
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